Zum Inhalt springen

Elbe-Tag in Torgau (BRD 1992)

Schloss Hartenfels mit Jägertor in Torgau / Foto: Bernd Peters/pixelio.de

Im Auftrag des Bundespresseamts wird von 1954 bis 2004 das monatliche Filmmagazin „Deutschland-Spiegel“ produziert. Die für das Ausland hergestellten Dokumentationen sind jeweils etwa 15 Minuten lang und setzen sich aus Kurzbeiträgen zu aktuellen Themen rund um die Bundesrepublik Deutschland zusammen. Die westdeutsche Filmproduktionsfirma Deutsche Reportagefilm GmbH (Remagen) stellt alle Beiträge her.

Der „Deutschland-Spiegel“ mit der Nummer 453 aus dem Jahr 1992 enthält auch einen zweiminütigen Beitrag über den „Elbe-Tag“ 1992. Damals treffen sich auf der Elbbrücke sowohl sowjetische als auch US-amerikanische Kriegsveteranen sowie junge Soldaten – und reichen sich noch einmal symbolisch die Hand. Viele tausende Schaulustige, aber auch Kamerateams und Fotografen befinden sich auf der überfüllten Brücke. Einige Torgauerinnen und Torgauer haben sogar die Stahlträger erklommen, um den besten Überblick zu haben.

Dokumentation: „Elbe-Tag in Torgau“ (BRD, 1992, Regie: [unbekannt]).

Filmbeitrag: In der Filmothek des Bundesarchivs abrufbar. Hier klicken

Drehorte: u. a.

  • Alte Elbbrücke Torgau (Straße), B 87, B 183, 04860 Torgau (1994 abgerissen)
  • Elbwiesen, 04860 Torgau
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert