Zum Inhalt springen

KAP-Kino/Kulturbastion

Im 19. Jahrhundert sollten sie noch vor feindlichem Artilleriebeschuss schützen. Heute finden in den ehemaligen Kasematten der Torgauer Festungsbastion vielfältige kulturelle Veranstaltungen statt. Eben eine „Kulturbastion“. Mit Konzerten, Kabarett, Lesungen, Open-Air-Gigs, Gastronomie – und einem Kino, dessen Anfänge bis ins Jahr 1993 zurückgehen.

Damals gründet sich das Kulturelle Aktionsprojekt Torgau e.V. (kurz: KAP) und will alternative Kultur in Torgau und dem Kreisgebiet fördern. Ein kommunales Kino gehört für die Gründerinnen und Gründer selbstverständlich dazu. In den 1990er-Jahren finden bereits regelmäßig Kinoveranstaltungen in und um Torgau statt. Einen ‚festen’ Kinostandort hat das KAP allerdings noch nicht.

Das ändert sich erst mit dem Umbau der alten Festungsanlage in der Straße der Jugend 14 B. Dieser wird finanziell auch mit Hilfe des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) unterstützt. Am 2. Oktober 2005 findet die Eröffnung der „Kulturbastion“ statt. Und Torgau erhält neben der „Filmbühne“ (bis 2012) ein zweites Kino, das 2013 nochmals umgebaut und digitalisiert wird. Seitdem verfügt das vollklimatisierte 3-D-Kino über 89 Sitzplätze.

Adresse: Kulturbastion, Straße der Jugend 14 B, 04860 Torgau

Verwendete Quellen:

Kulturbastion: Die Bastion. Historie / Der Verein. In: Soziokulturelles Zentrum Kulturbastion (abgerufen: 25.5.2022)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert